Tatort: Schlachtfeld. Haus der Kunst, München

Mit Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Dr. Horst Lauinger (Verleger) und Johannes Singhammer MdB (CSU), Moderation: Cornelia Zetzsche (Bayerischer Rundfunk)

Miroslav Nemec (left) und Udo Wachtveitl (right) read at the Haus der Kunst in Munich. , © Max Geuter

Horst Lauinger, Jahrgang 1966, studierte Geschichte, Germanistik, Publizistik und Philosophie in Salzburg und Marburg an der Lahn. Nach der Promotion erlernte er das Verlagshandwerk im ars vivendi verlag, Cadolzburg. Im Jahr 2000 wechselte er als verlegerischer Geschäftsführer zum Zürcher Manesse Verlag, der 2002 nach München übersiedelte. 2014, zum 100. Jahrestag des Kriegsausbruchs, gab Horst Lauinger die Anthologie Über den Feldern. Der Erste Weltkrieg in großen Erzählungen der Weltliteratur heraus.

Miroslav Nemec wurde in Zagreb geboren, wuchs in Bayern auf und studierte Musik am Mozarteum in Salzburg. Anschließend absolvierte er die Schauspielakademie in Zürich. Er spielte Theater u.a. an den Bühnen der Stadt Köln, an der Oper Frankfurt, am Residenztheater München und an den Münchner Kammerspielen.
Seit 1989 spielt Miroslav Nemec den Kommissar Ivo Batic im Münchner Tatort und spielte in zahlreichen Fernsehfilmen, Reihen, Serien und einem Kinofilm. Für seine Leistung im Tatort erhielt Nemec 2001 den Bayerischen Fernsehpreis, 2011 den Adolf-Grimme- Preis und den Bayerischen Verdienstorden und 2012 die Medaille München leuchtet in Gold und den Ehrenpreis Bayerischer Fernsehpreis. 2013 erhielt Nemec die Bayerische Verdienstmedaille für sein soziales Engagement.
Mit seiner 1996 gegründeten Miro Nemec Band tourt er durch Deutschland. Außerdem liest er aus seiner 2012 erschienenen Autobiografie Miroslav Jugoslav und ist unterwegs mit seinem Soloabend Nemec’ Platz – bitte! – Gedichte und Vertonungen nach H.C. Artmann und Ernst Jandl.

Johannes Singhammer MdB, in München geboren, Ministerialrat a. D., seit 2013 Vizepräsident des Deutschen Bundestages, war von 1999-2003 Bezirksvorsitzender der CSU München. Von 2004 bis 2007 war Singhammer Vorsitzender und von 2007 bis 2009 Mitglied des Beirats bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1998 bis 2002 war Singhammer Vorsitzender des Arbeitskreises Arbeit und Sozialordnung, Gesundheit, Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CSU-Landesgruppe. Außerdem war er von 2002 bis 2005 wirtschafts- und arbeitspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe und von 2005 bis 2009 Vorsitzender der AG Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion. In den Jahren 2009 bis 2013 war Singhammer Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag für die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Udo Wachtveitl, gebürtiger Münchner, Jahrgang 1958, hatte sein erstes Bühnenengagement mit 19 Jahren an der Schauburg München. Zwei Jahre später stand für den Fernsehfilm Die Weber (1979, Regie: Fritz Umgelter) erstmals vor der Kamera. Es folgten Filmrollen in einer Vielzahl hochkarätiger Produktionen. Daneben gastierte er an renommierten Spielstätten wie dem Thalia Theater, dem Münchner Volkstheater und dem Théâtre National du Luxembourg. Seit 1991 ermittelt Wachtveitl im Münchner Tatort und hat dafür u.a. den Goldenen Löwen, den Bayerischen Fernsehpreis sowie den Grimme-Preis erhalten; er ist Träger des Bayerischen Verdienstordens und der Medaille München leuchtet. Neben seinen zahlreichen Bühnen-, Film- und Fernsehauftritten arbeitet Wachtveitl auch als Regisseur und künstlerischer Sprecher, nimmt Hörbücher/-spiele auf und tourt mit wechselnden Lese- und Musikprogrammen im deutschsprachigen Raum. Der Magister der Philosophie hat für die Architekturfachzeitschrift Baumeister über zwei Jahre Kolumnen beigetragen. Außerdem ist er Mitherausgeber des Buchs Tatort. Die Architektur, der Film und der Tod. (2013).

Cornelia Zetzsche, in Leipzig geboren, studierte in Tübingen und München Germanistik, Geschichte und Politik. Es folgten Stippvisiten bei Europa-Organisationen und Tätigkeiten an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Heute arbeitet sie als Kulturjournalistin bei Print, Fernsehen und Radio, als Kuratorin und Jurorin beim Geschwister-Scholl-Preis und anderen Jurys.