Tatort: Schlachtfeld. Volkstheater Rostock

Lesung und Diskussion mit Lina Beckmann, Charly Hübner, Dr. Tanja Bührer (Historisches Institut Universität Rostock), Eckhardt Rehberg MdB (CDU), Moderation: Jan Ehlert (NDR Kultur)

Charly Hübner and Lina Beckmann read at the Volkstheater Rostock., © Thomas Häntzschel

Lina Beckmann, 1981 in Hagen geboren, absolvierte ihr Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Danach war sie zunächst am Schauspielhaus Bochum, dann am Schauspielhaus Zürich engagiert, bevor sie 2007 Ensemblemitglied am Schauspiel Köln wurde. 2005 erhielt sie den Solopreis des Bundeswettbewerbs zur Förderung des Schauspielnachwuchses. 2011 wurde sie mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis des Berliner Theatertreffens ausgezeichnet und in der Kritikerumfrage des Jahrbuchs von Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Seit der Spielzeit 2013/14 gehört Lina Beckmann zum Ensemble. Für ihre Darstellung der Ella in Ibsens John Gabriel Borkman erhielt sie 2015 den 3sat-Theaterpreis und wurde für den Deutschen Theaterpreis Der Faust nominiert. Für ihr Spiel in Ab jetzt wurde sie im selben Jahr mit dem Rolf Mares Preis ausgezeichnet.

Dr. Tanja Bührer ist eine Schweizer Historikerin und vertritt zurzeit den Lehrstuhl für Europäische und Neueste Geschichte an der Universität Rostock. Sie studierte von 1994 bis 2001 Geschichte, Philosophie und Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bern. Ihre Dissertation Die Kaiserliche Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika: Koloniale Sicherheitspolitik und transkulturelle Kriegführung 1885 bis 1918 erschien 2011 im Oldenburg Verlag und wurde breit diskutiert. Momentan ist Bührer in das Habilitationsprojekt Intercultural Diplomacy and Empire: French, British and Asians at the Court of Hyderabad, c. 1750-1850 eingebunden.

Jan Ehlert studierte Publizistik und Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2007 arbeitet er für den Norddeutschen Rundfunk, mit dem Schwerpunkt Literatur und Gesellschaft. Für den Radiosender NDR Kultur hat er im vergangenen Jahr mehrere Sendungen zur Erinnerung an den Ersten Weltkrieg produziert. Außerdem ist er regelmäßig als Moderator in der Sendung Klassik à la Carte zu hören. Für seine journalistische Arbeit wurde er 2012 mit dem Medienpreis der Kinderhospizstiftung ausgezeichnet.

Charly Hübner, 1972 in Mecklenburg geboren, war nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch bis 2003 ausschließlich am Theater zu sehen, u.a. am Schauspiel Frankfurt am Main, am Theater am Turm Frankfurt, am Schauspieler Köln, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg oder an der Schaubühne in Berlin. 2003 begann seine Fernsehkarriere, sein Kinodebüt hatte er 2004 in Sherry Hormanns Komödie Männer wie wir. Seither war Charly Hübner regelmäßig in TV-Filmen und –Reihen, sowie in Spielfilmen wie z.B. Das Leben der Anderen (Regie: Florian Henckel von Donnersmarck) zu sehen. Seit 2010 ermittelt er als Kriminalhauptkommissar Alexander Bukow zusammen für den Polizeiruf 110 in Rostock und erhielt dafür mehrere Preise wie den Bayerischen Filmpreis, den Preis Metropolis des Regieverbandes und 2014 den Jupiter. Er wurde außerdem mit der Goldenen Kamera (2013), dem Darstellerpreis beim Fernsehfestival Baden-Baden (2014), dem Grimme Preis (2015) und dem Comedy Preis als Bester Schauspieler (2015) ausgezeichnet

Eckhardt Rehberg, MdB, 1954 in Ribnitz-Damgarten geboren, ist Diplom-Ingenieur für Informationsverarbeitung und seit 1984 Mitglied der CDU. 1990 bis 2005 war er Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzender der CDU-Fraktion. 1991 bis 2001 war er stellvertretender Landesvorsitzender der CDU M-V und 2001 bis 2005 deren Landesvorsitzender. Seit Oktober 2005 ist Rehberg Mitglied des Deutschen Bundestages. 2009 bis 2015 war er Beauftragter der CDU/CSU-Fraktion für die Maritime Wirtschaft. Seit 2009 ist Rehberg Vorsitzender der CDU/CSU-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern und seit Dezember 2013 Sprecher der CDU-Landesgruppen. Seit Februar 2015 ist er Haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion.