Alfredo Esquillo Jr.
Alfredo Esquillo Juniors Hauptmedium ist die Malerei, doch in den letzten Jahren erweiterte er sein Werk um Installationen, die der Logik von Bildkompositionen folgen. Sein Schaffen ist sichtbar beeinflusst von den philippinischen Künstler*innen des Sozialen Realismus, sowohl formal als auch hinsichtlich des politischen Engagements. Auf diversen Ebenen der Realität wirken diverse Quellen – von der philippinischen Mythologie mit ihrer reichhaltigen originären Bildkultur bis zum absurd-politischen Milieu. In Esquillo Juniors hochgradig präzisen und detaillierten Gemälden finden wir immer wieder aus der katholischen Ikonografie übernommene Figuren und Stile, die überall auf den Philippinen präsent sind. Sie verschmelzen nahtlos mit einer Sprache, die entwickelt wurde, um die von der politisch-realistischen internationalen Praxis des 20. Jahrhunderts vermittelte Geschichte zu erzählen. Esquillo Jr. fühlt sich der Darstellung und Thematisierung zeitgenössischer und historischer Makro-Erfahrungen in den aufeinanderfolgenden Phasen der Kolonisierung und Fremdherrschaft seiner Nation verpflichtet. Immer wieder erträumt er eine Zukunft, die frei von dieser Bürde ist. In diesem Sinne steht seine Arbeit für Forgive Us Our Trespasses / Vergib uns unsere Schuld für die Möglichkeit der Überwindung der engen Grenzen in den Meeren und im Herzen Südostasiens, wo der chinesische Imperialismus zunehmend an Macht und Bedeutung gewinnt, sich immer selbstbewusster manifestiert und diejenigen zu unerwünschten Eindringlingen – trespassers – erklärt, die immer schon die Ozeane befuhren, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die seit Generationen in diesen Territorien leben. Esquillo Jr. bezieht sich hier insbesondere auf Episoden, in denen die chinesische Marine, mit manchmal tödlichen Konsequenzen, in philippinischen Hoheitsgewässern Wasserkanonen auf philippinische Fischer*innen richtet. Dieser Realität setzt er den Ruf nach Frieden entgegen.
In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen derWelt (HKW), produziert von Alfredo Esquillo Jr. und HKW, 2024
Werk in der Ausstellung: Sound Cannon for Peace (2024), Öl auf Leinwand, Orgelpfeifen aus Bambus, Tastatur, Windlade, Pumpe, Blasebalg, 214 × 488 cm und variable Maße; Skulptur entstanden in Zusammenarbeit mit Diego Cera Organbuilders. Courtesy Alfredo Esquillo Jr.