Mariana Castillo Deball schafft Verbindungen zwischen Objekten und deren von Gewalt geprägter Geschichte, indem sie diese in anderem Maßstab und Material nachbildet und neu lebendig werden lässt. Mit Installationen, Performances, Skulpturen und Publikationen thematisiert sie die Wahrnehmung von historischen Objekten oder Praktiken und die multiplen Realitäten, die sich darin manifestieren. Für Forgive Us Our Trespasses / Vergib uns unsere Schuld kreierte Castillo Deball das Paper Portal (2024) zur Begrüßung der Besucher*innen. Papier wird heute meist mit Buchdruck oder anderen zweidimensionalen Formaten assoziiert, doch die Künstlerin schreibt die Tradition der Nutzung von Papier im öffentlichen Raum fort und errichtet spirituelle und zeremonielle Schwellen wie die gohei in Japan, die Türgottheiten in China oder das papel picado (traditionelle Papiergirlanden) in Mexiko. Das Portal ist aus handgeschöpftem Papier, gefärbt mit dem präkolonialen Cochenillerot, das die Azteken ab dem zweiten Jahr vor unserer Zeitrechnung produzierten. Gewonnen wird es von einem in Kakteen lebenden Insekt, das auf Nahuatl nocheztli (Kaktusblut) genannt wird. Außerdem präsentiert Castillo Deball Crocodile Skin of the Days (2024): Über den gesamten Boden der Mrinalini Mukherjee Halle erstreckt sich die Nachbildung eines der wenigen präkolonialen Kalender der Azteken aus dem heutigen Mexiko, die die Vernichtung durch die Kolonialisierung überstanden. Im Fokus steht die Abbildung einer Reptilhaut, ein zentrales Element des originalen Kalenders, eines tōnalpōhualli (Nahuatl für: Tagezähler). Beide Arbeiten sind das, was Castillo Deball „unbequeme Objekte“ nennt: Sie setzen sich mit dem Epistemizid auseinander, vermitteln Geschichten und geben Dingen eine Stimme. Einst zerstört, kehren sie wieder, um hegemoniales Wissen infrage zu stellen und scheinbare Wahrheiten zu erschüttern. 

In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Mariana Castillo Deball und HKW, 2024

Werke in der Ausstellung: Paper Portal (2024), mit Nochtli-Cochenillerot gefärbter Papierzellstoff; Crocodile Skin of the Days (2024), Farbe auf Fußboden. Courtesy Mariana Castillo Debal