Sliman Mansour
Sliman Mansour verbrachte seine Kindheit und Jugend in Bir Zait, Bethlehem und Jerusalem, wo er später an der Bezalel Academy of Arts and Design Kunst studierte. 1973 gehörte er zu den Gründer*innen der League of Palestinian Artists, die er mehrere Jahre lang leitete; 1994 war er Mitinitiator des al-Wasiti Art Center in Jerusalem – beides Ausdruck seines praktischen Engagements für junge Kunstschaffende und für die Kunst als gesellschaftliches und politisches Projekt. Eine wiederkehrende Referenz in Mansours Werk sind Olivenhaine und Orangenbäume, die allegorisch für palästinensisches Land stehen. Durch diese Motive drückt er ein tiefes Gefühl von Verlust und ein Gedenken an den Kampf der Palästinenser*innen aus. Es sind wirkmächtige Metaphern für Überschreitungen beziehungsweise für die Erfahrung, Übertritte erleiden zu müssen. Olive Harvest aus dem Jahr 1988, eine seiner frühen realistischen Arbeiten in der Ausstellung, ist ein typisches Beispiel für diese Bildsprache. Zu sehen sind in Detailansicht zwei Personen inmitten der dunkelgrünen Blätter der Bäume, beide vertieft in die Tätigkeit der Olivenernte von Hand. In der Marielle Franco Space hängt das Bild neben Plakatdrucken weiterer Gemälde Mansours, die seit Mitte der 1970er Jahre entstanden. In abstrahiert realistischem, manchmal auch surrealistischem Stil verweisen sie in ihrer Gesamtheit auf lebendige Symbole der palästinensischen Kultur, in kräftigen Farben, klaren Kompositionen und Texturen. Für den Vertrieb als Poster geschaffen, sind diese Arbeiten Ausdruck von Kontinuität, Widerstand, Resilienz und Hoffnung.
Werke in der Ausstellung: Obere Reihe, von links nach rechts: Orange Fields (2014), Druck auf Papier, 70 × 98 cm, Olive Harvest (1988), Druck auf Papier, 54 × 45 cm; Olive Picking (2021), Druck auf Papier, 67 × 58 cm; Camel of Hardship (1973), Druck auf Papier, 58 × 37,5 cm; Land Day (2020), Druck auf Papier, 54 × 39,5 cm; Woman Carrying Jerusalem (1997), Druck auf Papier, 54 × 39,5 cm. Untere Reihe, von links nach rechts: Desert Tunes (1977), Druck auf Papier, 48 × 47,5 cm; Memory of Places (2009), Druck auf Papier, 55 × 44 cm; The Immigrant (2017), Druck auf Papier, 48 × 42 cm; The Daughter of Jerusalem (1978), Druck auf Papier, 70 × 54 cm; Woman with Pigeon (2013), Druck auf Papier, 53,5 × 42 cm; Symbol of Hope (1985), Druck auf Papier, 52 × 41,5 cm. Courtesy Zawyeh Gallery