Victor Ehikhamenor kombiniert in seiner Kunstpraxis Malerei, Zeichnung, Fotografie, Bildhauerei, Installation und perforierte Arbeiten auf Papier. Er stammt aus Edo, dem nigerianischen Bundesstaat, der vor allem für seine Hauptstadt Benin City bekannt ist. Vom 13. Jahrhundert bis zu ihrer Zerstörung durch die britische Kolonialmacht 1897 befand sich hier die wichtigste Siedlung im Königreich Benin. Die Kolonialmacht raubte zahlreiche Skulpturen aus dem Palast in Benin City, die sogenannten Benin-Bronzen – ein Ereignis, das in der heutigen Diskussion über Restitution eine zentrale Rolle spielt. Inspiriert vom Streben nach Gerechtigkeit und Wiedergutmachung für die sozialen und politischen Wunden, die Kolonialismus und Neokolonialismus hinterließen, stellen Ehikhamenors Rosenkränze aus der 2017 bis 2022 geschaffenen Rosaries Series das Heilige und Spirituelle ins Zentrum seines Schaffens. Die auf Leinwand genähten Rosenkränze thematisieren die Interaktion zwischen der von der Kolonialmacht eingeführten Religion und lokalen Traditionen und Machtstrukturen. Dargestellt sind Figuren und Szenen, die vom Königreich Benin und vom nigerianischen katholischen Klerus inspiriert sind. Ehikhamenor erkundet damit religiösen Synkretismus und das Wechselspiel von Spiritualität und Tradition inkolonialisierten Gemeinschaften. Seine Installationen – darunter Wealth of Nations: Ogoni Nine (2015) und The Penance Room (2024) – weisen ein Patchwork von Gesichtern, Objekten und abstrakten Schriften auf, welche die visuelle Tradition seiner Heimatstadt fortsetzen und die Betrachtenden in eine Vielfalt von Narrativen verwickeln. Was auf den ersten Blick meditativ erscheint, wird zu einer überwältigenden und hypnotischen Erfahrung, zu einerMetapher für die unermesslichen Auswirkungen des Kolonialismus. 

The Penance Room in Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Victor Ehikhamenor und HKW, 2024

Werke in der Ausstellung: The Holy King from the Sky (2021), Rosenkranzperlen und Faden auf Spitzenstoff mit Bronzestatuette auf Spitze, 393,7 × 223,5cm. Courtesy Maruani Mercier Gallery; The Penance Room (2024), Installation, Beichtstuhl, zwei Schaufensterpuppen, Kleidung, Acrylfarbe auf Wand, Maße variabel. Courtesy Victor Ehikhamenor