Expeditionen und Feldforschung spielen eine wichtige Rolle für Choy Ka Fai bei der Konstruktion seiner Erzählungen und der Gestaltung seiner Kunst. Zwischen 2012 und 2016 unternahm er Reisen durch Asien, um für sein multidisziplinäres Projekt Soft Machine mündliche Überlieferungen zu dokumentieren, die ihm von über achtzig professionellen Tänzer*innen in Indonesien, Singapur, Japan, China und Indien mitgeteilt wurden. In Sphere of Prosperity (2025) folgt der Künstler dem Verlauf der Güterzüge von Madrid bis nach Yiwu, einem kleinen chinesischen Handelszentrum, um eine globalisierte Straßenkultur zu untersuchen, die von „Made in China“-Produkten und sinozentrischen Handelswegen geprägt ist. Auf seiner Zugreise durch die großen Städte und Märkte Eurasiens arbeitet Choy mit Musiker*innen, Künstler*innen, Tänzer*innen, Schriftsteller*innen und Social-Media-Influencer*innen zusammen, um die gefühlten und materiellen Dimensionen des Phänomens eines „weltumspannenden Chinatums“ zu entschlüsseln.

Choy Ka Fais künstlerische Praxis, die Tanz, Performance, digitale Kunst und ethnografische Forschung umfasst, erkundet eine zirkuläre Zeitlichkeit, wie sie in Kulturen des Performativen zum Ausdruck kommt. Die körper betonten Traditionen des Tanzes und des Rituals setzen Dialoge über zeitgenössische Verschichtungen in Gang und beein flussen zugleich zukunftsorientierte Vorstel lungen der menschlichen Physis. In The Great Disciple (2025), Teil der Volcano Trilogy (2024–2027) beschreibt Choy eine islamisch geprägte javanische Kultur, die sich aus den Ruinen des Merapi-Vulkanausbruchs im Jahr 1006 erhob. Durch sein Studium des Tanzstils Kubro Siswo (großer Anhänger Gottes) webt der Künstler eine komplexe geopoetische Erzählung, die sich um die Verbreitung des Islam in Indonesien, Indigene Mythologien und koloniale Kämpfe dreht. Die Verehrung vulkanischer Geister, die Tanz bewegungen, die den Kampf der Soldaten gegen die Kolonisatoren symbolisieren, sowie die arabischen Literaturverweise und muslimischen Glaubens bekenntnisse in der Begleit musik verdeutlichen die Zeitlichkeit und kulturelle Hybridität des Kubro Siswo, die durch das kulturelle Konzept der ruination (des Verfalls) zum Leben erweckt wird, in dem koloniale und javanesische Traditionen sich vermengen.

In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Choy Ka Fai und HKW 2024–25

Werke in der Ausstellung: Choy Ka Fai, Lin Pei-Ying und Femke Vorselen, Sphere of Prosperity (2025), drei Stoffe aus Jacquard-Gewebe, je 200 × 50 cm, Video, ca. 6 Choy Ka Fai, The Great Disciple (2025), drei Banner, einer 340 × 40 cm, zwei 40 × 200 cm, Video, ca. 11 36", Batikdesign in Zusammenarbeit mit Prihatmoko Moki. Courtesy Choy Ka Fai, Lin Pei-Ying, Femke Vorselen, Prihatmoko Moki