Ena de Silva

Ena de Silva in Zusammenarbeit mit Padmini Jayasinghe, TREE OF LIFE (ca. 1970). Privatsammlung Malaka Talwatte. Foto: Ena de Silva Foundation
Der Name Ena de Silva steht für eine Neuinterpretation der Batik-Kunst in Sri Lanka – eine jahrhundertealte Technik, bei der per Hand mit Wachs und Farbstoff kunstvolle, farbintensive Muster auf Stoffe aufgetragen werden. Die lange Geschichte des Landes als Handelszentrum, das strategisch günstig im Herzen der Ost-West-Routen im Indischen Ozean liegt, ließ einen Textilmarkt entstehen, der verschiedene Traditionen in sich vereinte. Ende des 19. Jahrhunderts verdrängte jedoch die niederländische Industrialisierung, die das Batikverfahren zugunsten bedruckter Imitate mechanisierte, die regionale Textilproduktion. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts, im Jahrzehnt nach der Unabhängigkeit von Großbritannien 1948, belebte eine Gruppe von Künstler*innen die traditionellen Formen und Techniken neu und schuf eine spezifische zeitgenössische Sprache, zu der auch de Silva beitrug. In den frühen 1960er Jahren gründete sie ihr Atelier in Colombo und brachte in den folgenden Jahren die Batiktradition in verschiedenen Kooperationen auf den neuesten Stand. De Silvas Schaffen betonte regionale Motive und griff Flora und Fauna der Wälder Sri Lankas auf. Ihre Werke wie ihre Batik-Wandbehänge, Deckenpaneele oder die hier gezeigten großen Banner, die sich formal auf buddhistische und hinduistische mittelalterliche Tempelbanner beziehen, entwickeln sich räumlich im Dialog mit der umgebenden Architektur. De Silvas langjährige Zusammenarbeit mit dem Architekten Geoffrey Bawa, die 1962 mit dem gemeinsamen Entwurf ihres Hauses in Colombo begann, verschmolz moderne und regionale Formen, die auf das Klima eingingen und eine Sprache zum Ausdruck brachten, die oft als tropischer Modernismus bezeichnet wird.
Werke in der Ausstellung:
WALPANE DISAWAGE MAYURA KODIYA (ca. 1985/2023), 120 × 91,5 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
IRA HANDA KODIYA (ca. 1985/2023), 120 × 91,5 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
MAHANUWARA NARASINHA KODIYA (ca. 1985/2023), 120 × 91,5cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
NUWARA KALAVIYA GAJASINHA KODIYA (ca. 1985/2023), 120 × 91,5 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
KATARAGAMA KODIYA (ca. 1987/2024), 91,4 × 193 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
KATARAGAMA KODIYA (ca. 1987/2024), 91,4 × 193 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
KATARAGAMA KODIYA (ca. 2010/2024), 149,9 × 109.2 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
IRA HANDA KODIYA (ca. 1970/2024), 579,2 × 152.4 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
BERUNDA PAKSHIYA (ca. 1975/2017), 457,5 × 137 cm. Privatsammlunhg Channa Daswatte
TREE OF LIFE (ca. 1970), 147,3 x 111,8 cm. Sammlung Ena de Silva Foundation
TREE OF LIFE (ca. 1994/1995/2024), 200 × 127 cm. Sammlung Aluwihare Heritage Centre
TREE OF LIFE (ca. 2012/ca. 2016), 309,2 × 195,6 cm. Privatsammlung Channa Daswatte
TREE OF LIFE (1973), 182,9 × 76,2 cm, in Zusammenarbeit mit Padmini Jayasinghe. Privatsammlung Malaka Talwatte
ATH KANDA LIHINIYA (ca. 1970/2017), 526,8 × 247 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
BERUNDA PAKSHIYA (ca. 1975/2017), 527 × 246 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
BERUNDA PAKSHIYA (ca. 1975/2017), 734 × 242 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
OHNE TITEL (ca. 2000/2017), 756,3 × 246,3 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
OHNE TITEL (ca. 2000/2017), 759 × 248 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
OHNE TITEL (ca. 1990/2017), 337,8 × 182,9 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
OHNE TITEL (ca. 1990/2017), 337,8 × 182,9 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
OHNE TITEL (ca. 1990/2017), 337,8 × 182,9 cm. Sammlung Anantara Kalutara Resort
Alle Arbeiten Wachsbatik auf Stoff