Das Werk von Lawrence Lemaoana wurzelt in einem tiefgehenden Interesse an der Rolle der Massenmedien im heutigen Südafrika. Aus einem Verständnis der problematischen Beziehung zwischen Medien und Öffentlichkeit kritisiert er Kontrollsysteme wie den Staat, die Polizei und andere Überwachungsmechanismen. Dabei stellt er die Frage in den Raum, wer eigentlich die Autorität innehat, für die Machthaber*innen zu sprechen und zu handeln. In seiner Arbeit untersucht er die ambivalente Fähigkeit der Medien, als didaktisches Werkzeug wie als propagandistische Waffe zu fungieren, das kollektive Bewusstsein zu formen und die psychische Verfasstheit einer Gesellschaft zu beeinflussen. Für Musafiri: Von Reisenden und Gästen hat Lemoaonana verschiedene Arbeiten geschaffen: eine Arbeit mit Kanga-Stoffen im Sylvia Wynter Foyer sowie drei Fahnen auf der Paulette Nardal Terrasse. Der Ursprung des Kanga-Kleidungsstücks als Symbol des Widerstands lässt sich bis an die ostafrikanische Küste zur Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen, wo es von den Sklavenhalter*innen verboten wurde – ein Akt der Entmenschlichung, mit dem den versklavten Menschen das Tragen einer gemeinsamkeitsstiftenden Kleidung untersagt wurde. Der farbintensive Kanga – aus Asien importierte Stoffe, die lokal verarbeitet wurden – stellte im Kontrast zu den öden, schweren Amerikani-Segeltuchstoffen, die die koloniale Subjekte zu tragen gezwungen waren, ein klares Bekenntnis zu Freiheit und Autonomie dar. Lemaoanas zeitgenössische Verwendung des Kanga-Stoffes greift auf diese reichhaltige und komplexe Geschichte zurück, um Formen des Widerstands der Südafrikaner*innen Ausdruck zu verleihen, insbesondere was marginalisierte Communitys anbetrifft. Die Botschaft von ONS DAK NIE, ONS PHOLA HIER / We Won’t Move (2025) verweist auf einen gegensätzliche Erfahrung zur freiwilligen Bewegung und zum Reisen, wie sie sich im Begriff musafiri widerspiegelt. Der titelgebende Satz der Arbeit hat eine lange Geschichte als Slogan gegen Zwangsumsiedlungen, der 1955 in Sophiatown entstand, einer dynamischen Community, die schließlich vom Apartheidregime zerstört wurde.

In Auftrag gegeben vom Haus der Kulturen der Welt (HKW), produziert von Lawrence Lemaoana und HKW, 2024–25

Werke in der Ausstellung: ONS DAK NIE, ONS PHOLA HIER (2025), Stoff, ca. 600 × 150 cm; Mosa (2025), Polyesterfahne, 450 × 700 cm; Anita (2025), Polyesterfahne, 450 × 700 cm; Kaiser (2025), Polyesterfahne, 450 × 700 cm. Courtesy Lawrence Lemaoana