Ocean Vuong ist Autor eines international beachteten und beliebten literarischen Œuvres, darunter sein Debüt-roman On Earth We’re Briefly Gorgeous (2019, dt. Auf Erden sind wir kurz grandios) sowie die Lyrik anthologien Time is a Mother (2022) und Night Sky with Exit Wounds (2016). Die Geschichten über sein Leben und seine Herkunft bieten so anschauliche wie intime Reflexionen über Klasse, Sexualität, Migration und geopolitische Ereignisse. Vuongs Werke beleuchten häufig die gegenseitige Fürsorge unter Frauen und Kindern sowie die Familiengeschichten von Einwan  derer*innen in den USA – Geschichten, die sich ganz bewusst nicht auf deren Mühen und Nöte beschränken. Vuongs im Entstehen begriffenes fotografisches Schaffen zieht Parallelen zu seinen Texten. Bei Musafiri: Von Reisenden und Gästen ist eine Auswahl seiner Bilder zu sehen: Zeugnisse der Erinnerung an geliebte Menschen, an deren An- und Abwesenheit. Mit der Darstellung ihres alltäglichen Lebens befreit der Künstler ihre Geschichte(n) von der imperialistischen Voreingenommenheit, mit der der US-amerikanische Blick auf vietnamesische Themen nach wie vor behaftet ist. Die Aufnahmen entstanden häufig rund um die Feierlichkeiten zum 4. Juli, an dem der Dienstleistungssektor saisonal stark nachgefragt ist. Vuong beobachtet, wie „dieser Moment eine dem amerikanischen Projekt innewohnende Spannung in sich birgt [...]. Selbst Ruhe und Erholung zur Feier der Unabhängigkeit der Nation sind von Arbeit und Verlust abhängig.“ Das Nagelstudio seiner Mutter Rose taucht prominent in den Fotos auf, sein Interieur dient als bunte, im Stil des Jahrtausendwechsels gehaltene Kulisse für das Zusammenleben der Generationen – ein Ort, der vielen Migrant*innen, insbesondere Vietnames*innen, auf der ganzen Welt vertraut ist.

Werke in der Ausstellung:
Mom putting on makeup (2009), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 40 cm pick your color (2009), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 39,8 cm
goals in life (2021), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 35,6 cm
Phuong and Mom (1) (2009), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 53,3 × 79,7 cm
“don’t look at me” (2023), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 40 cm
Mom’s desk (2009), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 35,6 cm
counting tips (2009), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 37 cm
Nicky sleeping (2024), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 38,4 cm
lunch hour (2009), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 39,8 cm
eyes (2022), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 40 cm
July fourth (2024), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 53,3 × 71,1 cm
Nicky, Halloween (2024), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 53,3 × 80 cm
Nicky before his shift (2022), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 26,7 × 40 cm
Mom and Nicky (2023), archivalischer Pigmentdruck auf Canson Platine Fiber Rag, 53,3 × 80 cm
Courtesy Ocean Vuong