Simon Soon

Simon Soon in Zusammenarbeit mit RJ Camacho, Antonia Aguilar, Lauro Penamante, Arnold Flores und Joseph de Ramos, King Kalakaua’s Hawaiian Travels (2018). Foto: Courtesy Simon Soon, RJ Camacho, Antonia Aguilar, Lauro Penamante, Arnold Flores, Joseph de Ramos und Para Site HK
Simon Soon
1881 unternahm der König von Hawaiʻi, Kalākaua, eine diplomatisch und wirtschaftlich motivierte Welt reise, geleitet von seinem Wunsch, den malaiischen Widerstand gegen europäische und amerikanische Eindring linge im Pazifikraum zu koordinieren. Das Unter fangen sollte sich letztlich als erfolglos erweisen, Hawaiʻi blieb der zerstörerischen Kolonial herrschaft des US-Imperiums unterworfen. Die Holzrelief-Serie King Kalakaua’s Hawaiian Travels zeigt vier lose an William Armstrongs Reisebericht Around the World with a King (1904) angelehnte Begebenheiten während dieses diploma tischen Austauschs, der sich an Vorstellungen gegen seitiger politischer Anerkennung und ideeller Verwandt schaft über den asiatisch-pazifischen Raum hinweg orientierte. Auf der ersten Tafel sehen wir König Kalākauas Besuch in San Francisco, während er auf der nächsten Tafel in Japan zu sehen ist, wo er einen Shintō-Schrein besucht. Dort teilte er dem japanischen Kaiser in einem persönlichen Gespräch mit, dass die hawaiʻischen Könige ebenso wie die japanischen Kaiser von der Sonnengöttin abstammen. Die dritte Tafel zeigt seinen Besuch in Siam, bevor auf der vierten und letzten Tafel König Kalākaua in einer Empfangshalle des Palastes des Sultans von Johor abgebildet ist. Der Kammerdiener des Königs trägt den zeremoniellen Federmantel und die beiden Monarchen begrüßen einander herzlich als lang verlorene Brüder. Zur Feier ihrer erneuerten Verwandtschaftsbeziehungen erhält König Kalākaua einen grün-goldenen Koran. Die Reliefs wurden im Auftrag Soons auf den Philippinen von Meister*innen ihres Fachs entworfen und geschnitzt, die ein Bindeglied nicht nur zur langen Tradition religiöser Statuen, sondern auch zu ikonischen Dioramen der philippinischen Geschichte bilden. Vor diesem Hintergrund nehmen sich die Tafeln die künstlerische Freiheit, die politischen Ambitionen von König Kalākaua mit dem ersten politischen Aufstand in Asien, der philippinischen Revolution von 1896, in Verbindung zu setzen.
King Kalakaua‘s Hawaiian Travels (2018) in Auftrag gegeben von Para Site HK, gefördert von Bellas Artes Projects, Philippien, produziert von Simon Soon und HKW, 2024–25
Werk in der Ausstellung: Simon Soon in Zusammenarbeit mit RJ Camacho, Antonia Aguilar, Lauro Penamante, Arnold Flores und Joseph de Ramos, King Kalakaua’s Hawaiian Travels (2018), Holz, 50 × 66 × 5,5 cm