69 Years to the Treason Trial ist eine akustische Begegnung, die von der Innenstadt Johannesburgs ausgeht und bis nach Berlin reicht. Sie beginnt mit einem mündlichen Free-Writing, das einen Umweg über ein historisches Hörspiel macht, bevor es um das kreist, was wir das neue supernostalgische, afrikanisch-futuristische, spirituelle Chant-Non-Genre nennen. 69 Years to the Treason Trial besteht aus acht Seiten von 12"-Vinyls mit bisher unveröffentlichten multisensorischen Klangwerken und einem Begleitheft mit genreübergreifenden Texten und ist ein Sammlerstück, das sich der oft elitären Praxis der Materialanhäufung widersetzt. Als beweisführendes Petitionsinstrument in Briefform setzt die Publikation, die sich mit der Verteidigung kultureller Autonomie in Bezug auf Bauerbe, Basis-Pädagogik und räumliche Gerechtigkeit befasst, sich mit der Drill Hall in Johannesburg in Südafrika auseinander.

Nach 56 Years to the Treason Trial (2012) und der überarbeiteten Ausgabe 58 Years to the Treason Trial (2014) ist 69 Years to the Treason Trial der dritte Teil der Reihe. Die ersten beiden waren eine Sammlung von Dokumenten zur Praxis des Keleketla! After School Programme (K!ASP), das als pädagogisches Instrument zur Unterstützung von Bildungsorten entwickelt wurde und zwischen 2008–2014 stattfand. 

Neben K!ASP konzipierte, ermöglichte und unterstützte Keleketla! eine Reihe von progressiven klanglichen, performativen und musikalischen Projekten in der Drill Hall in Johannesburg, in ihrer unmittelbaren Umgebung sowie an weiteren Orten. Mit dieser Veröffentlichung wird die Reihe XX Years to the Treason Trial erstmals in akustischer Form präsentiert, begleitet von einem umfangreichen Booklet. 

Der Titel bezieht sich auf den Landesverratsprozess in Südafrika im Jahr 1956 als einen wichtigen Wendepunkt für etwas, das erst noch geschehen soll. Vor diesem Hintergrund ist diese Veröffentlichung – als Erinnerung und als Manifestation von Advocacy – ein Angebot für die Zukunft, und zwar konkret für die Übernahme des Mietvertrags der Drill Hall. Das Projekt ist eine lebendige Vision, erfüllt von dem unnachahmlichen Lärm und der Energie des panafrikanischen und panasiatischen Joubert Parks. Die Klänge und Texte sind Beweise für das, was geschehen ist, und Zeichen für das, was noch kommen wird. 

Mit Liebe 

Malose Malahlela und Rangoato Hlasane im Namen des Keleketla! Massive