Handlungsmacht statt Ohnmacht (Abschlussveranstaltung)
Forschung, Workshops, Screening, Vortrag, Gespräch
Fr., 20.9.2024
09:00–20:00
Safi Faye Saal
Angie Stardust Foyer
Bessie Head Foyer
Eintritt frei, mit Anmeldung unter education@hkw.de
Auf Deutsch
Bei der Projektpräsentation im Rahmen des Thementags werden die Ergebnisse der künstlerischen Forschung an den drei beteiligten Schulen öffentlich vorgestellt. Nach einem Rundgang durch die Ergebnisse der Projekte finden Workshops statt, in denen die beteiligten Schüler*innen die unterschiedlichen künstlerischen Praktiken der jeweils anderen Schulen kennenlernen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, an einem Upcycling-Workshop teilzunehmen, eigene Farben aus Naturmaterialien herzustellen, das Mittagessen für alle nachhaltig, regional und saisonal vorzubereiten, oder den Tag mit einem professionellen Filmteam zu dokumentieren. Gezeigt werden außerdem Kurzfilme zu den siebzehn UN-Nachhaltigkeitszielen, die Schüler*innen der Nürtingen- und der Rosa-Parks-Grundschule in Zusammenarbeit mit Künstler*innen von sideviews produziert haben. Im Angebot sind außerdem Kurzpräsentationen diverser Unterrichtsmaterialien, die bei Schools of Sustainability I & II entstanden sind.
In drei Workshops für Bildungspraktiker*innen loten die Teilnehmenden nachmittags nach kurzen Inputs von Expert*innen Handlungsstrategien für das schulische und außerschulische Lernen entlang dieser Themen aus: Klimagerechtigkeit und Bildung / Zum Umgang mit Klimasorgen und -ängsten / Handlungsmacht statt Ohnmacht.
Programm
9:00
Begrüßung, Warm-Up und Projektvorstellung
mit João Albertini und den beteiligten Schulklassen
Ausstellungsrundgang und interne Workshops mit Marcos García Pérez & Marta Sala, Bahar Meriç & Julian Karnetzky, Atefeh Kheirabadi & Mehrad Sepahnia, Quiet City Films (Aline Bonvin, Aline Juárez, Svea Immel), Kunst-Stoffe e.V. (Jan-Micha Gamer), Umut Evers & Restlos Glücklich.
10:00 - 13:00
Öffentliche Filmvorführung: GOAL 17 - Get Together Now!
Kurzfilme zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, die Schüler*innen der Nürtingen- und der Rosa-Parks-Grundschule in Zusammenarbeit mit Künstler*innen von sideviews produziert haben, Präsentation der im Projekt entstandenen Lernmaterialien.
13:30–14:30
Präsentation mit Schüler*innen, Lehrkräften, Künstler*innen
Moderation: João Albertini und Eva Stein
15:00
Projekteinführung und Ausstellungsrundgang
Eva Stein
15:15
Präsentation der Begleitforschung
Nanna Lüth (UdK) und Brendan Howell
15:30–17:00
Workshops
Klimagerechtigkeit & Bildung
Verschiedene Länder und Regionen der Welt wie auch verschiedene Bevölkerungsgruppen innerhalb unserer Gesellschaften sind unterschiedlich verwundbar gegenüber den Folgen der Klimakrise. Wer ausreichend Zugang zu Ressourcen (Geld, Mobilität, Arbeit, Technologien) hat, kann sich besser gegen die Auswirkungen des Klimawandels schützen. Dieser Zugang hängt von Geschlecht, sozio-ökonomischem Status, race, Alter und Behinderung ab – die Klimakrise verstärkt also bestehende gesellschaftliche Ungerechtigkeiten. Diese Mechanismen nimmt die vorwiegend ‘weiß’ geprägte Klimabewegung hierzulande nur am Rande wahr. Wie kann die diasporische Perspektive in die Klimabewegung einfließen und für den hiesigen Bildungskontext adaptiert werden?
Mit: Gülcan Nitsch (Yeşil Çember), Anthony Owosekun (EMPOCA), Yolima Vargas Garzón (Public Climate School). Moderation: Lucía Muriel (glokal e.V.)
Zum Umgang mit Klimasorgen und -ängsten
Klimabezogene Ängste und Hoffnungslosigkeit beschäftigen Kinder und Jugendliche bereits so sehr, dass dies die psychische Gesundheit vieler beeinträchtigt. Wie können Erwachsene im Bildungskontext mit diesen Sorgen umgehen? Wie können sich Lehrer*innen, schulische Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und externe Expert*innen für Kinder einsetzen, um Schutzräume für die SuS entstehen zu lassen und Resilienztechniken zu erproben?
Mit: Felix Peter (Psychologists for Future), Tina Wendel (Kopfsachen e.V. - Mentale Gesundheit macht Schule). Moderation: Betül Daskin (Mental Health Coach an Schulen)
Handlungsmacht statt Ohnmacht
Die mediale Öffentlichkeit suggeriert, dass individuelles Handeln notwendig sei, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Selbstwirksamkeit, Handlungsmacht: hinter diesen Begriffen verbirgt sich die Hoffnung, entscheidende politische Veränderungen zu beeinflussen und zu erleben, wie das eigene Handeln, insbesondere in einer Gruppe, Effekte bei politischen Entscheidungen erzielt. Welche Möglichkeiten des Handelns gibt es insbesondere für junge Menschen? Expert*innen aus den Bereichen Kunst, Aktivismus und Journalismus berichten von ihren Erfahrungen und den Effekten ihres Handelns.
Mit: Dante Davis (BUNDjugend), Kantom Azad (Spoken Word Artist & Aktivistin). Moderation: Sara Schurmann (Journalistin, Autorin, Mitgründerin des Netzwerks Klimajournalismus)
17:30–18:30
Wrap-Up-Panel
Mit: Lucía Muriel, Betül Daskin, Sara Schurmann. Moderation: Eva Stein
19:00–20:00
Keynote + Gespräch
Sithara Pathirana (Programmleitung Klima Biennale Wien)