The Haus der Kulturen der Welt

Haus der Kulturen der Welt (HKW) creates a forum for the contemporary arts and critical debates. In the midst of profound global and planetary transformation processes, HKW re-explores artistic positions, scientific concepts, and spheres of political activity, asking: How do we grasp the present and its accelerated technological upheavals? What will tomorrow’s diversified societies look like? And what responsibilities will the arts and sciences assume in this process?

HKW develops and stages a program that is unique in Europe, blending discourse, exhibitions, concerts and performances, research, education programs and publications. Its projects initiate reflection processes and devise new frames of reference. In its work, HKW understands history as a resource for alternate narratives.

In its extraordinary, modernist congress-hall architecture, HKW enables new forms of encounter and opens up experiential spaces between art and discourse. Together with artists, academics, everyday experts, and partners across the globe, it explores ideas in the making and shares them with Berlin’s international audience and the digital public.

Das Haus der Kulturen der Welt

Das Haus der Kulturen der Welt (HKW) schafft ein Forum für die zeitgenössischen Künste und kritische Debatten. Inmitten tiefgreifender globaler und planetarer Transformationsprozesse erkundet das HKW künstlerische Positionen, wissenschaftliche Konzepte und politische Handlungsfelder neu: Wie lassen sich die Gegenwart, wie ihre beschleunigten technologischen Umwälzungen fassen? Wie können die Migrationsgesellschaften von morgen aussehen? Und welche Aufgabe übernehmen hierbei die Künste und die Wissenschaften?

Das Haus der Kulturen der Welt entwickelt und inszeniert ein in Europa einzigartiges Programm in einer Verbindung aus Diskurs, Ausstellungen, Konzerten und Performance, aus Forschung, Vermittlungsangeboten und Publikationen. Seine Projekte initiieren Denkprozesse und entwerfen neue Bezugssysteme. Dabei begreift das HKW Geschichte als Ressource für alternative Erzählungen.

In einer außergewöhnlichen Kongress-Architektur der Moderne ermöglicht das HKW neuartige Formen des Zusammenkommens und öffnet Erfahrungsräume zwischen Kunst und Diskurs. Gemeinsam mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Expert*innen des Alltags und Partner*innen weltweit erkundet es Ideen, die im Entstehen begriffen sind, und teilt diese mit dem internationalen Publikum Berlins und der digitalen Öffentlichkeit.