Im Rahmen von Follow the tree flowers, only the tree flowers   

Während sich die Zuhörerschaft wie zu einem letzten Abendmahl versammeln, bittet Va-Bene, eine ehemalige Prediger*in, die zur Kunstevangelistin und Kunstaktivistin wurde, die Gäste zu einer feierlichen Anrufung bei ungeteilter Aufmerksamkeit. Dann beginnt die Predigt mit rhetorischen Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen, wobei der Schwerpunkt auf den Begriffen Solidarität, Mitgefühl, Liebe, Freundlichkeit, Vergebung, Versöhnung und Gastfreundschaft liegt.

Sermon on the Mount dient auch als proaktive Antwort auf die alarmierende Zunahme von Hassbewegungen, die verschiedene afrikanische Gesellschaften durchdringen und Anti-LGBTQIA+ Stimmung, Völkermord, Anti-Migrationspolitik, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und unzählige Konflikte umfassen, über die nicht berichtet wird. Sie stützt sich auf die Seligpreisungen und die Antithesen aus dem Matthäus-Evangelium, die von vielen Christ*innen als die wichtigsten Lehren Jesu Christi angesehen werden.

Der Abend endet mit einer Einladung zu einem köstlichen Essen und einem Hibiskustrank, der die kollektive Verpflichtung der Kunstschaffenden symbolisiert, füreinander einzustehen und sich mit denjenigen zu solidarisieren, die mit Widrigkeiten zu kämpfen haben. Poesie und Performativität werden auch durch die Stimmen und Gesten der Aktivist*innen Choreographies of Care, hn.lyhonga, Malte Pieper, Maj Smoszna and Sunny Pfalzer, Kwame Boateng, Damien Kwadjo, Captain und Logan February zum Ausdruck kommen. 

 

Pride Before and Pride After 
Song of First Love and First Sin
Poetische Interventionen von Logan February