It’s Our School! Ideas Competition

Competition for ideas

Competition for ideas

Deadline for entries: January 31, 2018

A creative competition for students: How would children and teens change schools if they had a say? What would they do differently at their own school, how do they imagine their desired school? And what needs to be done so that school life prepares them for a better future?

It's Our School! invites students to submit their wishes and demands for the schools of tomorrow. Whether they draw them up during a five-minute break, a lesson or a project week, whether in the form of an outline or a big vision — not the scope, but the wealth of ideas is what matters. All forms and formats are welcome: a short story or rap, a scientific experiment or 3D model, a blog or theater play, a photo collage or smartphone video.

Students between the ages of 5 and 19 who attend a German-language school are eligible to enter — singly, in groups or entire classes. The winners will travel to Berlin for the Schools of Tomorrow Festival in June 13 and 14, 2018. All of the ideas will later form part of a Student Manifesto.

You can find more information about participating in this document.

It's Our School! Ideas Competition
c/o Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

A project by Haus der Kulturen der Welt and the ZEIT Verlagsgruppe under the patronage of the Federal President

Unsere Schule! Ideenwettbewerb

Ideenwettbewerb

Ideenwettbewerb

Einsendeschluss: 31. Januar 2018

Kreativwettbewerb für Schüler*innen: Wie würden Kinder und Jugendliche Schule verändern, wenn sie mitbestimmen könnten? Was würden sie konkret an ihrer eigenen Schule anders machen, wie stellen sie sich ihre Wunschschule vor? Und was muss getan werden, damit das Schulleben auf eine bessere Zukunft vorbereitet?

Unsere Schule! lädt dazu ein, Wünsche und Forderungen für die Schule von morgen einzureichen. Ob in der Fünfminutenpause, in einer Unterrichtsstunde oder einer Projektwoche erarbeitet, ob kleine Skizze oder große Vision – es interessiert nicht der Umfang, sondern der Ideenreichtum. Alle Formen und Formate sind willkommen: Kurzgeschichte oder Rap, naturwissenschaftliches Experiment oder 3D-Modell, Blog oder Theaterstück, Fotocollage oder Handyvideo.

Teilnehmen können Schüler*innen von 5 bis 19 Jahren, die eine deutschsprachige Schule besuchen – einzeln, in Gruppen oder als ganze Schulklasse. Die Gewinner*innen reisen zum Schools of Tomorrow-Festival am 13. und 14. Juni 2018 nach Berlin. Aus allen Ideen entsteht am Ende ein Schüler*innen-Manifest.

Mehr Informationen zur Teilnahme in diesem Dokument.
Zur Anmeldung geht’s hier entlang.

Unsere Schule! Ideenwettbewerb
c/o Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Ein Projekt von dem Haus der Kulturen der Welt und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten