Gespräch

Kamera und Geschichte

Sa 21.2.2009
18.30h
Eintritt frei

Wie wird Geschichte im Film geschrieben?

Eine Diskussion mit der Filmkritikerin Christina Nord und dem Filmemacher Thomas Heise.


Thomas Heise, Professor für Film/Medienkunst, Karlsruhe. Nach einer Druckerlehre arbeitete Heise als Regieassistent im DEFA-Studio für Spielfilme. Bis 1982 studierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam. Von 1987-90 war Heise Meisterschüler der Akademie der Künste der DDR. Erst nach der Wende wurde er bekannt, u. a. mit „Stau - Jetzt geht's los“ (1992). Sein Film „Mein Bruder. We Will Meet Again“ lief auf der Berlinale 2005. Seit 2007 lehrt Heise an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), Karlsruhe.


Christina Nord, Filmkritikerin, Berlin. Studierte Literaturwissenschaften und Lateinamerikanistik an der Freien Universität Berlin und in San José, Costa Rica. Seit 2002 leitet sie das Filmressort der tageszeitung. Neben ihrer redaktionellen Tätigkeit ist sie Dozentin für Filmkritik an der Freien Universität Berlin. 2004 war Nord Jurymitglied beim Festival de Cine Independiente Buenos Aires und Präsidentin der Jury beim Filmfestival La Habana 2005.