Film

Korean Cinema Today - Eröffnung

Do 2.5.2013
17.30h
Eintritt frei
Jiseul, Still, R: O Muel Korea 2012, 108 min

Ab 17.30 h: Kimchi Princess goes HKW
Koreanische Speisen und Getränke I Menü unter kimchiprincess.com/hkw

Ab 19 h: Eröffnung in Anwesenheit von Kim Woosang (Präsident Korea Foundation), Kim Jae-shin (Botschafter der Republik Korea), der Ko-Kuratorin Hong Hyosook (Programmer BIFF), Cho Young-jung (Programmer BIFF) und Regisseuren aus Korea.

Anschließend Film: JISEUL
R: O Muel, 2012, 108 min, OmE
April 1948: Der Jeju-Volksaufstand auf der gleichnamigen Insel vor der Küste Südkoreas wird durch Regierungstruppen brutal niedergeschlagen. Die Bewohner eines Dorfes suchen Schutz in einer Höhle, wo sich bei Kälte und Hunger bald Hoffnungslosigkeit breit macht. Ästhetische Schwarz-Weiß-Bilder kontrastieren die Ausweglosigkeit der Lage und lassen ein eindringliches filmisches Requiem für das in Vergessenheit geratene Massaker an 27.000 Menschen entstehen.
Vierfach ausgezeichnet in Busan 2012, World Cinema Grand Jury Prize auf dem Sundance Film Festival 2013
Nach dem Film Q&A mit dem Regisseur.

Ab 21.30 h: Music Lounge mit DJ Hunee

Hong Hyosook (*1968), Gründerin der Woman Film Group, war als Repräsentantin des Seoul Visual Collective tätig. Seit 1997 arbeitet sie als Programmer für das Busan International Film Festival. Sie ist Leiterin des Asian Cinema Fund und hat das Festival Korean Cinema Today ko-kuratiert.
Cho Young-Jung (*1967) ist promovierte Filmwissenschaftlerin. Sie ist Pogrammer für die Sektionen Asiatisches Kino und Klassiker-Retrospektiven beim Busan International Film Festival. Seit 2007 ist sie Geschäftsführerin der Asian Film Academy, einem Ausbildungsprogramm für junge Filmemacher.
DJ Hunee kam im Jahr 2000 nach Berlin und studierte Musik und Erziehungswissenschaft. Seine Arbeit als DJ und Produzent führte ihn nach Australien, Nordamerika, Russland, Südkorea, Japan und durch ganz Europa. Er veröffentlicht auf den Labels W.T. Records, Retreat, Rush Hour and Future Times. Derzeit arbeitet er an seinem Debütalbum.