Burghart Klaußner

Burghart Klaußner war als Schauspieler an nahezu allen bedeutenden deutschsprachigen Bühnen engagiert. Zuletzt erhielt er für seine Darstellung in Tod eines Handlungsreisenden 2012 den Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Dazu ist er durch zahlreiche Filmarbeiten bekannt, wie u. a. Good Bye, Lenin!, Der Vorleser, Requiem, Die fetten Jahre sind vorbei und Das weiße Band.
2005 und 2010 bekam er den Deutschen Filmpreis als Bester Schauspieler. Zurzeit ist der Film Der Staat gegen Fritz Bauer mit ihm in der Hauptrolle zu sehen. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Schauspieler führt Burghart Klaußner seit 2006 Regie, u.a. an den Hamburger Kammerspielen und an den Theatern in Bochum und Dresden. Zu seinen Inszenierungen gehören Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige mit Otto Sander oder Yasmina Rezas Der Gott des Gemetzels (deutsche Erstaufführung). Im Januar 2009 feierte sein selbst verfasstes Stück Marigold Premiere.

100 Jahre Gegenwart. Der Auftakt

Tatort: Schlachtfeld. Lesungen und Gespräche zum Ersten Weltkrieg

Mit Burghart Klaußner, Ulrich Matthes, Jörn Leonhard, Rüdiger Kruse MdB und Jan Ehlert

Lesung

4.10.2015