Video: Susanne Dzeik, Markus Bauer, Aline Bonvin

Raumwandler

Campus Hannah Höch mit Die Stadtdenkerei

Campus Hannah Höch, © Dr. Turit Fröbe und Karina Kitzenmeier (Die Stadtdenkerei)

Auf der Suche nach verborgenen räumlichen Qualitäten, nach dem Unbeachteten, Übersehenen und Selbstverständlichen erforschten die Schüler*innen der Klassen 4 bis 6 zusammen mit Die Stadtdenkerei (Turit Fröbe, Carina Kitzenmaier) ihr Schulgelände. Dabei entdeckten sie einen Zaun, der bei der Zusammenlegung der ehemals zwei Schulen vergessen worden war und den Schulhof des Campus Hannah Höch weiterhin empfindlich teilte. Der Zaun wurde niedergelegt, der neu entstandene Durchgang künstlerisch gefasst und in einem feierlichen Akt eingeweiht.

Beim Audiowalk durchs Märkische Viertel können Besucher*innen ab Juni Fotos, Texte und Arbeitsrequisiten im Fenster am Eingang der Schule sehen.