Gespräch

Exchange on Geo-Inheritance

Mit Lesley Green und Francine M. G. McCarthy und den Künstler*innen Giulia Bruno und Armin Linke

Fr 20.5.2022
Foyer
14h
Eintritt frei

Auf Englisch

Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske. Mehr Informationen

Strontium synchrotron radiation X-ray fluorescence map of annually laminated stalagmite acquired at the XFM beamline of the Australian Synchrotron.

Debatten über die Dekolonisierung von Natur in den Künsten und den Geisteswissenschaften einerseits und die stratigrafische Forschung zur Geologie des Anthropozäns andererseits scheinen zwei grundverschiedene Wissensfelder zu sein. Doch in den vergangenen Jahren bestand ein gemeinsames Interesse unter anderem darin, die Implikationen der umfassenden Durchdringung von Böden, Gestein und Sedimenten durch menschlichen Einfluss zu verstehen. Auch wenn Natur- und Geisteswissenschaftler*innen die politischen Aspekte ihrer eigenen Arbeit auf sehr unterschiedliche Weise abwägen müssen, stellt sich die Frage, welche Allianzen dazu beitragen könnten, auf eine Wissenschaft der partnerschaftlichen Prozesse hinzuarbeiten, die in zunehmendem Maße auch die nichtmenschliche Umwelt einbezieht.

Mit Lesley Green und Francine M. G. McCarthy

Gefilmt von den Künstler*innen Giulia Bruno und Armin Linke