Konzerte

Giant Sand feat. special guests

Wüstenrock-Revue

Fr 5.8.2011
19h
Tagesticket (alle Konzerte + Film) 10 € / 8 €
Giant Sand, © Steve Left

Gitarrist und Singer/Songwriter Howe Gelb ist in seiner über 30 Jahre währenden Kreativität von der Musikkritik mit einer Vielzahl von Attributen belegt worden: „bahnbrechend“, „aufrührerisch vogelfrei“, „schmerzhaft schwermütig“. Der Mann aus Tucson in der Salz-Kalk-Wüste von Arizona beschreibt sich selbst als: „endlos rastlos, wanderlusted verkrustet“.

So hat er nicht nur den Wüstenrock entwickelt, diese melancholische Mischung aus Alternative Rock, Folk und Country, und 40 bis 50 Alben herausgebracht - deren Zahl will er nicht so genau wissen. Sondern er hat neben Giant Sand auch eine Vielzahl von Bands kreiiert. Giant Sand ist aber seine beständigste Formation, wohl weil diese Band eher ein Treffpunkt ist, der sich immer wieder neue Gäste einverleibt. Langjährige Mitstreiter waren hier auch die Calexico-Gründer John Convertino und Joey Burns.
Für WASSERMUSIK 2011 bringt der „Godfather of Desert Rock“ Brian Lopez, Gabriel Sullivan und Trompeter Jon Villa (alle La Orkesta) aus Tucson mit. Gitarrist Brian Lopez brilliert auch schon mal als Sänger in eher düster-psychedelischen Stücken. Genauso schwarz ist der mexkanisch inspirierte Blues von Gitarristenkollegen Sullivan. Gemeinsam mit Howe Gelb spielen sie eine wahre Sonora-Wüstenrevue.