Curatorial Statement

The present day sees the widespread dissolution of existing knowledge and classification systems. This plunges us into a limbo between the death of the old and the emergence of the new: a “time of monsters”—to update Antonio Gramsci’s much-quoted entry in the prison notebooks from the early 1930s—which is an appropriate culmination, perhaps, for the violent, astonishing, transformative, and troubled “100 years” that have led to the contemporary moment.

This period has been dominated by one political idea: the nation-state and its global structure, which were established as the universal mode of human political organization after the First World War. Thenceforth, claims by colonized peoples for political autonomy were all understood to be demands for “national self-determination” along the lines of the Western model. Not only this, but a coherent system of sovereign states was imagined on a global scale, in which all states would be equivalent legal entities whose affairs would be regulated by a rational international framework. For the most part, however, the idealism of this structure failed to materialize. Though old concepts of classification and organization were being overturned, the new system inherited a legacy of imperial relations and racist inequalities, which from the very beginning foreclosed any possibility of an ideal global society of equal states. Much of the uncertainty of this current era derives from the assertive re-emergence of forces suppressed and oppressed by these inequalities built into the structure of global political arrangements.

The nation-state has become so fundamental to today's thinking that other possibilities of political organization have become unimaginable—though at the beginning of the 20th century many other options were imagined and discussed around the world. While the idea of the nation nurtured local desires for independence and self-determination, it was far less amenable to idealism of a more cosmopolitan or universal kind, which other, now marginalized, models, had sought to promote: from the international peace movement to ideas of a federal world state, from transnational anti-colonial movements to communist internationalism. Today those alternative futures seem out of reach as well as the very idea that political innovation at the macro scale may be permitted. But confronting the blind spots, grey zones, and failures of the nation-state system, it is clearly crucial to once again imagine a zone of radical political innovation on a global basis.

The insufficiency of the nation-state system in its present condition can be seen most explicitly when considering migration. The fact that so many people are forced to leave their homes in the Middle East and Africa derives from failures inherent to the system, as does its inability to adequately process the ethical, political, and material consequences of the migrants’ movement. While the state differentiates between citizens and non-citizens, migration understood as a political and social movement challenges common ideas of citizenship and introduces strategies to claim at the very least “the right to have rights” (Hannah Arendt, The Origins of Totalitarianism).

Whilst the outcome of these movements in the face of growing nationalism and racism is unclear, there is another strand which can only become more pronounced in the years to come: many ongoing mutations of the nation-state system have to do with the increasing absorption of the contemporary state into technological and global financial circuits. This has led, most conspicuously, to the erosion of many essential aspects of state authority, some of which are out-sourced to private or supranational organizations. But it has also intensified other state functions, especially in the areas of security and social control. Taken together, all these new developments have already changed prevalent notions about what the state is and what purpose it serves. Since, at this late stage in the “100 years of now,” the West no longer monopolizes the formation of these notions, this transformation is also informed by powerful new conceptions of the nation-state that have arisen outside the Western world, conceptions which often have little or no allegiance to those tenets—liberalism, democracy, etc.—once thought to be the inevitable future of the entire world.

Now is the Time of Monsters pursues a twofold movement. On the one hand, structural installments of violence shall be explored and mapped. On the other hand, we aim to trace the foundations of the contemporary condition in history; their violence, their exclusions, and their displacement. To excavate and propose alternative narratives of the past, the present and the future will be central to this endeavor. Narratives allow us to bring into the present what has been excluded, what has been discarded: “The real must be fictionalized in order to be thought” (Jacques Rancière, The Politics of Aesthetics).

Time plays an essential role in this. In order to reclaim futurity, we turn the here-and-now (Walter Benjamin’s Jetztzeit) into the question itself. Gramsci located the crisis—the time of morbid symptoms—in the fact that the old is dying and the new has not been born yet. Today’s crisis—the time of monsters—resides within temporal and structural glitches, too. Thus, we hope to create a space where we may make the present condition legible again by disassembling old frames and structures—thus opening up the space for thought beyond the nation-state system.

Rana Dasgupta, Nanna Heidenreich, Katrin Klingan

Mi 24. – Do 25.5. Verkehrsbehinderungen rund um das HKW

Kuratorisches Statement

Die Gegenwart ist von grundlegenden Auflösungsprozessen bestehender Wissens- und Ordnungssysteme bestimmt. In der Grauzone zwischen dem Ende der alten Welt und der Entstehung einer neuen, der „Jetztzeit der Monster“, wie sich eine vielzitierte Eintragung aus den Gefängnisheften Antonio Gramscis in den 1930er Jahren aktualisieren lässt, kulminieren die so gewaltsamen wie überwältigenden, so wechselhaften wie problematischen „100 Jahre“, aus der die Gegenwart hervorgegangen ist.

Eine zentrale politische Idee prägt diese Gegenwart bis heute: der Nationalstaat in seinem globalen Regelwerk, wie er sich nach dem Ersten Weltkrieg endgültig als universelle Form politischer Organisation etabliert hat. Seither wurden antikoloniale Befreiungskämpfe und Forderungen nach politischer Autonomie grundsätzlich als Wunsch nach nationaler Selbstbestimmung interpretiert – nach Art des westlichen Modells. Nicht nur das, es entstand die Vorstellung eines weltweit kohärenten Systems souveräner Staaten, in dem gleichberechtigte Rechtseinheiten gebildet werden sollten, deren Angelegenheiten durch ein rational bestimmtes, internationales Rahmenwerk geregelt würden. Der in dieser Struktur angelegte Idealismus kam jedoch kaum zum Tragen. Zwar wurden alte Ordnungskonzepte verworfen, doch das neue System trat ein Erbe imperialer Verhältnisse sowie rassistisch motivierter Ungleichheit an, das von Anfang an jede Möglichkeit einer Weltgemeinschaft gleichberechtigter Staaten ausschloss. Ein großer Teil heutiger Ungewissheit rührt von Kräften her, die durch diese Ungleichheiten als inhärenter Bestandteil globaler politischer Verflechtungen unterdrückt oder an den Rand gedrängt wurden und nun mit Macht an die Oberfläche zurückdrängen.

Der Nationalstaat ist für das heutige Denken mittlerweile so zentral geworden, dass andere Formen politischer Organisation kaum mehr vorstellbar sind – obwohl zu Beginn des 20. Jahrhunderts überall auf der Welt andere Optionen erdacht und diskutiert wurden. Während die Idee der Nation lokalen Wünschen nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung Auftrieb gab, war sie weit weniger zugänglich für einen Idealismus kosmopolitischer oder universaler Prägung, den andere, heute marginalisierte Modelle propagierten: von der internationalen Friedensbewegung zu Vorstellungen eines föderalen Weltstaats, von transnationalen antikolonialen Bewegungen zum kommunistischen Internationalismus. Der Bezug zu diesen alternativen Zukunftsvorstellungen ist heute verloren gegangen – und damit auch zur Idee, dass politische Neuerungen auf der Makroebene überhaupt zulässig sind. Angesichts der blinden Flecken, Grauzonen und Misserfolgen des Nationalstaatensystems gilt es, eine solche Zone politischer Innovation (zurück)zuerobern, und zwar eine, die offen ist für neue Vorstellungen und radikale Setzungen.

Die Unzulänglichkeit des gegenwärtigen Nationalstaatensystems lässt sich im Hinblick auf Migration sehr genau beobachten. Dass so viele Menschen im Nahen Osten und in Afrika gezwungen sind, ihre Länder zu verlassen, ist ein Ergebnis dieses inhärenten Versagens, ebenso wie die Unfähigkeit des Nationalstaatensystems, mit den ethischen, politischen und materiellen Konsequenzen von Migration angemessen umzugehen. Während der Staat zwischen Bürger*innen und Nicht-Bürger*innen unterscheidet, stellt Migration – verstanden als politische und soziale Bewegung – gängige Vorstellungen von Staatsangehörigkeit in Frage und setzt auf Strategien, die zumindest das „Recht, Rechte zu haben“ (Hannah Arendt, Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft) einfordern.

Während die weitere Entwicklung dieser Bewegungen angesichts wachsender Nationalismen und Rassismus kaum abzusehen ist, bilden sich Transformationen aus, die in den nächsten Jahren noch an Gewicht gewinnen werden: Viele der gegenwärtigen Mutationen des Nationalstaatensystems haben damit zu tun, dass staatliches Handeln zunehmend von Technologien und globalen Finanzkreisläufen bestimmt wird. Das hat augenscheinlich zu einer Erosion essenzieller Bereiche staatlicher Autorität geführt, die teilweise an private und suprastaatliche Organisationen ausgelagert wurden. Gleichzeitig sind andere staatliche Funktionen erstarkt, insbesondere auf dem Gebiet der Sicherheit und sozialen Kontrolle. Zusammengenommen haben diese Entwicklungen die Vorstellung davon, was der Staat ist und welchem Zweck er dient, längst verändert. Da der Westen nicht länger das Monopol auf diese Vorstellungen hält, ist der gegenwärtige Wandel von mächtigen neuen Konzepten des Nationalstaats beeinflusst, die jenseits der westlichen Welt entstanden sind: Konzepte, die oft nur noch wenig mit Begriffen wie Liberalismus und Demokratie gemein haben, welche früher so scheinbar unverbrüchlich mit der Zukunft der gesamten Welt verbunden schienen.

Die Jetztzeit der Monster verfolgt dabei eine zweifache Suchbewegung. Zum einen soll die Gewalt als Strukturprinzip sichtbar gemacht werden. Zum anderen folgen wir den Spuren des Fundaments heutiger Verhältnisse in der Geschichte: der Gewalt, dem Ausschluss, den Auslagerungen und Vertreibungen. Dabei kommen alternative Erzählungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zur Sprache, denn sie ermöglichen nicht zuletzt, sich das Ausgeschlossene, längst Verworfene zu vergegenwärtigen: „Das Reale muss zur Dichtung werden, damit es gedacht werden kann“ (Jacques Rancière, Die Aufteilung des Sinnlichen).

Hierbei spielt Zeitlichkeit eine wesentliche Rolle. Um Zukünftigkeit zurückzugewinnen, machen wir die Jetztzeit (Walter Benjamin) selbst zur Frage. Gramsci verortete die Krise – die Zeit morbider Symptome – in dem Umstand, dass die alte Welt im Sterben liegt und die neue noch nicht geboren ist. Auch die heutige Krise – die Zeit der Monster – ist durch zeitliche und strukturelle Störungen bedingt. Wir wollen daher einen Raum schaffen, durch den die Gegenwart wieder lesbar wird, indem wir ihre historischen Bedingtheiten dekonstruieren und damit ein Denken über das Nationalstaatensystem hinaus ermöglichen.

Rana Dasgupta, Nanna Heidenreich, Katrin Klingan